Der Prinz vor der Tür

 

Es klingelt. Komme schon! ruft Ursula.

Ein Mann steht vor der Tür. Es ist DER PRINZ. Ich bin jetzt da, sagt er schlicht.

Ha! sagt Ursula, du hast mich 40 Jahre lang warten lassen. Das verzeih ich dir nicht! Zornig wirft sie die Tür ins Schloss.

Nach zehn Jahren kommt der Prinz wieder, wie eine gute Idee, die einen nicht verlässt. Ursula ist jetzt 50 und in den Wechseljahren.

Ja, bitte?

Ich bin der Prinz und -

Aha, sagt Ursula und schätzt ihn ab. Wie einem Vertreter.

Und ich wollte einfach mal wieder vorbei schaun.

Da steht er, leicht rötliches Haar, den schmalen, goldenem Reif um die Stirn, voll im Glanz des jugendlichen Helden. Prinzen altern nicht, Ursula schon. Aber neugierig ist sie immer noch.  Ähm, sagt sie, kommt doch mal rein.

Der Prinz verbeugt sich und tritt über die Schwelle. Schön, sagt er, schön und sauber hast du‘s hier.

Ursula nickt. Mein polnisches Putzfräulein war grad da.

Der Prinz reckt sich und atmet tief ein. Was für Räume!

3 Meter 20 schlichte Höhe, erklärt Ursula. Ein Altbau aus der Gründerzeit. Übrigens, ich defeniere mich inzwischen nicht mehr über einen Mann, musst du wissen ... Kaffee?

Der Prinz nickt.

Milch, Zucker?

Gerne. 

Der Prinz sitzt auf dem Sofa, rührt in seiner Tasse, nimmt einen Schluck und schaut Ursula dabei über den Tassenrand tief in die Augen.

Plötzlich fühlt sich Ursula prinzenfeindlich. Wenn du normal wärst, sagt sie dem Prinzen ins Gesicht, wenn du normal wärst, dann ...

Bin ich, sagt er, ich bin vollkommen normal.

Für eine Prinzessin, mag sein, sagt Ursula, aber die war ich nie. Du bist ein verflixtes 50er-Jahre Konstrukt, das mich die Hälfte meines Lebens in die Irre geführt hat. Jeden Mann hab ich daraufhin abgecheckt, Keiner war gut genug. Mit allen hab ich es nicht lange ausgehalten, weil du es nicht warst. Keiner war vollkommen. Sauerei!

Und jetzt?

Ursula hat noch ein paar Jahre heimlich gehofft, dass dieser Traum vielleicht doch noch wahr werden würde. Nicht lange danach haben sich die Hormone verabschiedet und ihr Hirn war frei. Obwohl ... wenn so ein rothaariger, gescheiter, kreativer Mensch ...

 

07.02.2003 und Juli 16

 

zurück