Ein Maikäfer krabbelt aus der Erde. Rosa freut sich auf einen Freund. Aber der pumpt sich auf und fliegt davon.
Rosa trifft ein Schwein. Wie's dem schmeckt! Rosa probiert, aber ihr wird vom Schweinfuttter schlecht.
Ein grüner Kerl, ein Frosch, ist stolz, Rosa seine Sangeskünste vorzuführen. Viel zu laut!

Es wird heiß. Rosa verkriecht sich in den Schatten. Eine Eidechse liebt die Sonne. Nicht Rosas Fall.
Im Wald ist es kühl. Rosa findet Brombeerwein. 
Der Igel ist ein Blättersammler. Rosa steht genau auf der Farbe, die ihm noch fehlt. Es wird unwirtlich.

Der Schnee ist glatt, Rosa fährt Schlitten! Dann plumpst sie in ein Loch und wird zugeschneit.

Lange Zeit bleibt alles kalt und leer.

Skizze oben rechts: Rosa gräbt sich wieder aus. Ein Schmetterling fragt: "Wie findest du den Frühling?"

"Großartig!" antwortet Rosa.