Ich hab dieses Märchen mündlich erzählt, denn meine Hände mussten die Figuren führen.

Das sind die Räuber, die den heimkehrenden Kaufmann auflauern und überwältigen. Geld oder Leben! Da kommt ein Hund, rettet den Kaufmann und pflegt ihn in seinem Haus im Wald gesund.

Die Tochter des Kaufmanns und der Hund leben recht lustvoll und zufrieden zusammen. Aber dann bekommt das Mädchen Heimweh. Der Hund bringt sie zurück. Vor jedem der drei Gatter fragt der Hund sie was er für sie sei.

Als Lohn will der Hund das Liebste des Kaufmanns haben, und das ist seine Tochter. Wohl oder übel verspricht er es. Hier warten sie auf den Hund, der sie bald abholt.

Zweimal kehrt der Hund um. Erst beim dritten Mal sagt sie, er sei ein angenehmer, liebenswürdiger Hund. Zuvor war er nur ein lausiger, haariger Stinker. Da kann er endlich ein Mensch werden und sie heiraten.